Nerdvana v1.63 – Press Start to Play

Diesmal widmen wir uns ganz unserer Video- und Computerspiele-Vergangenheit. Wir haben unsere ganz individuellen Top 10 Listen der besten Spiele zusammengestellt. Dabei bleibt (fast) alles schön retro, wobei wir auch prinzipielle Unterschiede in der Auswahl der Genres und vor allem aufgrund des Altersunterschiedes feststellen konnten. Ob es wohl wirklich 30 Titel werden? Oder wird es einige Überschneidungen geben?

Wer sich die Überraschung spoilern möchte oder die Folge schon gehört hat, der findet die Top 10 in der Übersicht hier.

Download Episode 1.63

00:01:42 – Unsere Spiele-Vergangenheit
00:17:56 – Wie wir die Liste angegangen sind
00:28:21 – #10 – Stefan Spoiler
00:32:33 – #10 – Wolfgang Spoiler
00:38:30 – #10 – Tom Spoiler
00:47:28 – #9 – Stefan Spoiler
00:50:21 – #9 – Wolfgang Spoiler
00:55:49 – #9 – Tom Spoiler
01:03:33 – #8 – Stefan Spoiler
01:11:03 – #8 – Wolfgang Spoiler
01:18:35 – #8 – Tom Spoiler
01:28:47 – #7 – Stefan Spoiler
01:34:48 – #7 – Wolfgang Spoiler
01:42:46 – #7 – Tom Spoiler
01:56:13 – #6 – Stefan Spoiler
02:00:24 – #6 – Wolfgang Spoiler
02:09:56 – #6 – Tom Spoiler
02:19:43 – #5 – Stefan Spoiler
02:24:24 – #5 – Wolfgang Spoiler
02:32:09 – #5 – Tom Spoiler
02:41:22 – #4 – Stefan Spoiler
02:47:32 – #4 – Wolfgang Spoiler
02:55:23 – #4 – Tom Spoiler
03:05:42 – #3 – Stefan Spoiler
03:12:19 – #3 – Wolfgang Spoiler
03:27:37 – #3 – Tom Spoiler
03:38:38 – #2 – Stefan und Wolfgang Spoiler
03:46:36 – #2 – Tom Spoiler
03:54:16 – #1 – Stefan und Wolfgang Spoiler
03:57:47 – #1 – Tom Spoiler
04:01:19 – Sonstige Nennungen
Stefan: Mad TV, Pizza Connection, Axelay, Call of Duty, Bobo
Wolfgang: Pac-Mania, Marble Madness, Frogger, Dig Dug, Tetris, Warcraft II: Tides of Darkness, Railroad Tycoon, Ports of Call, Fallout
Tom: World Games, California Games, Athlete Kings, Winter Heat, Final Match Tennis, Virtua Tennis, REZ, Doom, Sim City, Civilization, North & South, Bruce Lee, Lode Runner, Ghosts ‘n Goblins, Battle Isle

3 thoughts on “Nerdvana v1.63 – Press Start to Play

  1. Schöne Sendung. Auf Wunsch hier mal meine Liste. Die ersten 3 Plätze sind klar, dann wirds zunehmend willkürlicher:
    1. Turrican 2- The Final Fight C64, 1991
    wochenlang nächtelang und mehrmals durchgespielt
    2. Enforcer- Full Metal Megablaster C64, 1992
    durch korrekten Schwierigkeitsgrad und kurze Spielzeit immer wieder gern
    3. Bomberman (Bombmania C64, Super Bomberman SNES)
    Partyspiel Nr. 1
    4. Lemmings
    auf SMS 2, C64 und PC und aktuell auf Smartphone
    5. Pong
    zeitlos, schnürkellos, immer für eine schnelle Runde gut
    6. Sonic the Hedgehog
    oft auf SMS 2 und später mit den Nachfolgern auf Megadrive gespielt
    7. Zak McKracken and the Alien Mindbenders 1988
    stellvertretend und knapp vor Maniac Mansion und Monkey Island
    8. Brubaker C64, 1992
    9. Wii Sports 2006
    hatte lange nicht mehr so viel Spass beim spielen
    10. Machinarium PC, 2009
    mein letztes gekauftes und intensiv gespieltes PC- Spiel

    was eigentlich noch reingehört: Tetris im Mehrspielermodus Gameboy/ Pokemon Mini, Mario Kart 64, Worms (Armageddon/ World Party) PSX, The Incredible Machine Mobilphone, 2007, Pozitronic C64

    Hintergrund der Liste
    Als ich mir Anfang der 90er meinen ersten C64 und Computer kaufen konnte, hatte ich viel zu tun, die Klassiker nachzuholen. Im Bekanntenkreis waren Computerspiele lange kein Thema und mir die aktuellen Systeme zu teuer. So verpasste ich viele Games der 90er. Auf meinem ersten PC liefen auch deswegen dann hauptsächlich Emulatoren 😀
    Meine Motivation, etwas zu spielen und länger zu spielen, hat stark nachgelassen.

  2. Mir hat die Nostalgietour auch gut gefallen, da sind einige längst vergessene Pixelhelden vor meinem geistigen Auge geflimmert 🙂

    In meiner eigenen Bestenliste würde allerdings kein einziges Spiel Retrospiel vorkommen, da hat sich ja doch einiges getan und damit meine nicht ausschliesslich Grafik und Sound sondern auch die Spielmechanik.

    Hier noch 10 Retrogames (ohne wertende Reihenfolge) die ich sehr mochte (und die bei euch nicht vorkamen):

    – 1942
    – Defender of the Crown
    – Archon
    – Ambermoon
    – Flood
    – Aliens
    – Battle Isle
    – Pirates
    – It came from the Desert
    – The Hitchhikers Guide to the Galaxy

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*